Der Blog zu Fairer Mode, Green Fashion & den Schattenseiten der Textilindustrie

Blog: Faire Mode, Green Fashion & Schattenseiten der Textilindustrie

Reclaim the Game! Fussballprofis unterstützen Petition für mehr Gerechtigkeit im Fussball. Mach Du auch mit!!!!

Fussballprofis David Odonkor, Tobias Rau, Linda Bresonik, Schauspielerin Lilli Hollunder und die Aktivistin Lara Schröder fordern Dich auf: Unterzeichne die Petition: Play Fair, Pay Fair – Für mehr Gerechtigkeit im Fussball!

Wenn ich an das Thema Gerechtigkeit  und Fussball denke, fällt mir einiges ein, dass sind dann aber eher solche Sachen hier:

„Woaah, was hat der Schiri denn da gemacht????? Das war niemals ein Foul!!! Oahhh nee, nicht die rote, neeeinnnn! Oaah, das war voll ungerecht! He, Schiri: Ich weiß ja wo Dein Auto steht!“ Oder: „Jetzt bist Du dran mit Bierholen, ich war schon, sonst ist es echt unfair, dass immer ich gehen muss.“ Oder “ Mensch, Dein Fan Outfit sieht viel cooler aus als meins!“ Aber das Leben ist eben in echt doch etwas komplexer:

Richtiges Anliegen für Dich? Dann schnell hier unterschreiben und alle Deine Freundinnen und Freunde informieren!

taz_werbung1_300x250pixel

Leider muss man sich heutzutage als Fan, eben nicht nur darum sorgen und kümmern, dass die Limo kalt ist, dass die Stulpensocken gut zur Shorts passen und dass das W-Lan bis in den Garten reicht, damit man auf dem Beamer gucken kann.

Nee, alles muss man selber machen. Sogar dafür sorgen, dass SIE. UNS. ENDLICH. HÖREN!!!

Liebe Vorstandsvorsitzende aller internationalen Sportartikelhersteller (Liebe LeserInnen, Ihr wisst, welche Firmen ich meine: die Großen, die ihr alle kennt!!!)

Sorgt bitte für existenzsichernde Löhne bei Euren Zuliefererbetrieben, in denen all die coolen Dinge hergestellt werden, die wir Fans hier kaufen sollen. Es geht gar nicht, dass wir fast 100 Euro für ein Fantrikot berappen müssen und dann lesen, dass Ihr es nicht schafft von diesem Geld sicher zustellen, dass in Eurer Produktionskette Arbeitsbedingungen herrschen, die Menschenrechte achten!

„Hinter dem Trikot, mit dem Thomas Müller oder Christiano Ronaldo ihre Mannschaften zum entscheidenden Tor schießen, steht die Geschichte einer Näherin, die trotz Vollzeitstelle und exzessiven Überstunden nicht weiß, wie sie sich und ihre Familie ausreichend ernähren kann.“ – Zitat aus der Petition „#Play Fair – Pay Fair“

Etwa 30 Cent vermuten Branchenexperten, bekommt eine Näherin in Asien für Ihre Arbeit bei der Herstellung (Quelle: Morgenpost).

Wir Fans haben keine Lust mehr auf Ungerechtigkeiten und um es mit Ansgar Brinkmann zu sagen: „Irgendwann holt sich die Straße den Fussball zurück!“

 

Fußball auf Rasen als Panorama Hintergrund

Zu guter letzt, gilt mein Dank den aufgeweckten Promis für ihr Engagement in Sachen Gerechtigkeit: der wunderschönen Lilli Hollunder, die als Frau eines Fussballspielers sicherlich viel Einblick in die Welt des Fussballs hat und auf ihrem Blog little hero richtig gute Texte schreibt, den engagierten Profis David Odonkor, Tobias Rau und vor allem der zweimaligen Fussballwelt- und Europameisterin Linda Bresonik! Und last but not least: der fussballbegeisterten Aktivistin Lara Schröder von der Cum Ratione gGmbh, die sich mit ihrer Arbeit  um die Spitze Nadel für uns alle in Sachen Mode Revolution einsetzt!

Also, liebe Leute, schnell Petition unterschreiben und das nächste Spiel angucken!
Eure Elke

Quellen:

Petition „Play Fair – Pay Fair!“, gestartet von der Cum Ratione gGmbH, online unter https://weact.campact.de/petitions/play-fair-pay-fair, abgerufen am 22.06.2018:

Stehle, Annja: Wer wie viel am Trikot der Nationalmannschaft verdient, Artikel in der  Morgenpost vom 17.6.2018, online unter https://www.morgenpost.de/wirtschaft/article214608717/Wer-verdient-wie-viel-am-Trikot-der-Nationalmannschaft.html, abgerufen am 22.06.2018.

Weitere Informationen:

Auf der Website der Kampagne für Saubere Kleidung: https://saubere-kleidung.de/lohn-zum-leben/

Projekt „Our Game“ zu Sport und Menschenrechten, des Wiener Institut für Internationalen Dialog und Zusammenarbeit (VIDC): https://www.ourgame.at/materialien/info-materialien/

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.